Systemisches Nachdenken fasziniert mich seit über 20 Jahren!
Ich lege Wert auf sinnvolles und wirksames Arbeiten. Mit der Psychotherapie-Ausbildung kann ich meine bisherigen Angebote im Rahmen von Beratung und Coaching erweitern und ergänzen. Es ist mir wichtig, in herausfordernden Momenten und bei anhaltenden Problemen auch therapeutische Angebote machen zu können.
Ich arbeite sehr gerne mit Familien und Teams. Inspiration finde ich, wenn mehrere Personen beginnen, ihre Perspektiven zu erzählen und so ein gemeinsames Bild entstehen kann. Wir entdecken unterschiedliche Aspekte und Dynamiken im familiären, schulischen oder beruflichen Kontext und nützen diese für das Er-Finden neuer Lösungen.
Ich achte auf Wirkung und verzichte auf Wertung im Sinne von „richtig – falsch“ oder „gut – schlecht“. Das ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.
Ich nütze zahlreiche Ansätze der systemischen Psychotherapie gleichermaßen gerne. Neu entdecken konnte ich im Zuge meiner Ausbildung die hypnosystemische Schatzkiste! Dieser Zugang zu vorhandenem, unbewussten Wissen öffnet eine Fülle neuer Möglichkeiten, inneres Erleben zu gestalten.